Aktive Reflexe und das Bettnässen – ist der Spinale Galant Reflex wirklich dafür verantwortlich?

Was meinst du? A-B-C-D

Noch nicht integrierte Fremdreflexe und das Bettnässen/Einnässen

Für die Recherche über das Thema hab ich mich teilweise nicht sehr beliebt gemacht aber auch super spannende Fachgespräche geführt.

„Warum soll der Spinale Galant Reflex SGR für das Bettnässen verantwortlich sein? Wie geht das?“

Diese Fragestellung hat mich länger beschäftigt.

Die Internetrecherche ergab einerseits das der Spinale Galant Reflex das Bettnässen auslöst.

Die Recherche bei Studien erwähnte den Asymmetrischen Tonischen Nackenreflex und den Moro-Reflex.

Also hab ich weiterrecherchiert und mich nach Expertinnen ungesehen.

Ich hab die Ausbildnerinnen von div. Reflexintegrations-Konzepten kontaktiert.

Deren Antwort hat mich nicht wirklich zufrieden gestellt und in meinem Kopf keinen Sinn gemacht.

Ein Telefonat mit einer Physio-Kollegin später hatte ich eine spannende Theorie was sonst noch so die Ursache sein kann aber die Antwort auf den Reflex und seinen Zusammenhang mit dem Bettnässen konnten uns auch andere Kolleginnen nicht geben.

Dann eines Tages hatte ich ein Buch in der Hand. Und da drin stand die Lösung.

Der Pulgar-Marx-Reflex löst eine Entleerung der Blase aus.

Der Reflex ist quasi ein beidseits aktiver SGR.

Wer hätte das gedacht. Die Antwort stand die ganze Zeit in dem schlauen Buch neben meinem Schreibtisch. 🤭😉

„Greifen und Begreifen von Sally Goddard Blythe“ enthielt die Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: